Oberstufenberatung
FACHINFO - BILDENDE KUNST

Das Fach Bildende Kunst in der Kursstufe

 

ALLGEMEINE ZIELSETZUNG

Leistungsfach (LF): Vorbereitung in Praxis und Theorie für einen Studiengang* im Bereich: Kunst, Design, Architektur.
Basisfach (BF): Grundkenntnisse in Praxis und Theorie.

* Für ein Studium in diesem Bereich ist meinst eine Bewerbungsmappe mit Arbeitsproben erforderlich. Die Erstellung einer Mappe ist nicht Bestandteil des Unterrichts. Auf Wunsch begleitet die Lehrkraft die Entwicklung einer Mappe aber gerne

 

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

Theorie: Die Lehrkraft wählt aus drei abiturrelevanten Themen zwei aus, welche in vier Halbjahren durchgenommen werden. Hinweis LF: In der schriftlichen Abiturprüfung bearbeitet der Prüfling eines der zwei Themen.

Themen

  • Malerei und Grafik: „Abbild und Idee“ in Stillleben und Landschaft

  • Plastik: „Verkörperungen“ Antony Gormley und Plastik der griechischen Antike

  • Architektur: „Material, Form, Raum“ Peter Zumthor

Alle Themen haben sowohl historische, als auch zeitgenössische Kunst zum Inhalt.

 

Praxis: Die praktischen Arbeiten orientieren sich thematisch und technisch an den abiturrelevanten Themen. (Zeitgenössische und historische Arbeitsverfahren)

Hinweis LF: In der fachpraktischen Abiturprüfung bearbeitet der Prüfling eine von zwei Aufgaben.


METHODISCHE SCHWERPUNKTE

Zu gleichen Teilen (50:50) praktisches und theoretisches Arbeiten.

 

Theorie: Werkbetrachtungen (Beschreibung, Analyse, Interpretation): Arbeit mit und an Texten, Recherche, Präsentationen und Vorträge – in Einzel- und Gruppenarbeit.

 

Praxis: Schwerpunkt ist projektbezogenes praktisches Arbeiten, mit entsprechender Dokumentation und Präsentation.

 

LF: Führen eines Skizzenbuches. Begleitete „Langzeitaufgaben“ in Eigenregie außerhalb der Unterrichtszeit.

 

HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH

LF: Zwei Klausuren pro Halbjahr. Vorbereitung auf das praktische und schriftliche Abitur.  Entsprechend höherer Anspruch an theoretische und praktische Leistungen. Interesse und Engagement gehen über den reinen schulischen Unterricht hinaus.

BF: Eine Klausur pro Halbjahr. Offenheit und Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit künstlerischen Themen und Fragestellungen in Theorie und Praxis.

 

ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER

Benjamin Thaler