Das Fach Chemie in der Kursstufe
ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
Man unterscheidet zwischen Inhaltsbezogenen
(fachlichen) und prozessbezogenen (übergeordneten)
Kompetenzen , die im Unterricht gemeinsam vermittelt werden.
Hier ein Unterrichts-Beispiel:
Im Praktikum führt ihr
eine Elektrolyse durch. Im Anschluss lasst ihr die Apparatur
ohne Energiezufuhr „laufen“: Plötzlich liefert sie Strom (=
galvanische Zelle). Inhaltsbezogene Kompetenzen in dieser
Unterrichtseinheit sind Elektrolyse, galvanische Zelle und die
Erkenntnis, dass elektrochemische Vorgänge umkehrbar sind und
Grundprinzipien zur Gewinnung und Speicherung von Energie
darstellen (Batterien, Akkus). Als
„prozessbezogene Kompetenz“ bewertet
ihr in einer Gruppendiskussion einen handy-Akku hinsichtlich
Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Sicherheit
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
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Energetik
(nur Leistungsfach)
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Chem.
Gleichgewichte
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Säure-Base-Gleichgewichte (nur Leistungsfach)
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Naturstoffe
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Aromaten (nur
Leistungsfach)
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Kunststoffe
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Elektrochemie
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Chemie in Wissenschaft, Forschung und Anwendung (nur
Leistungsfach)
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
Es wird sehr viel praktisch gearbeitet.
Versuchsergebnisse auf Stoffebene
werden dann auf Teilchenebene interpretiert
(Atommodelle, Wechselwirkungen zwischen den Teilchen, Triebkraft
zur Erklärung herangezogen…).
HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH
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Siehe oben: Inhaltliche Schwerpunkte
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Leistungsfach geht mehr in die Tiefe und ist komplexer
ausgelegt:
Beispiel:
Basisfach: Definition des pH-Wertes kennen und pH-Werte
berechnen können.
Leistungsfach: Die Formeln zur Berechnung des pH-Wertes
werden auch hergeleitet.
FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGSFACH ... UND FÜR WEN NICHT
Das Leistungsfach eignet sich für alle, die grundsätzlich
Interesse an Chemie und Naturwissenschaften allgemein haben und
gern praktisch arbeiten.
Es werden solide Grundkenntnisse aus Klassen 8-10 benötigt.
ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER
Frau Poppe
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