Das Fach Deutsch in der Kursstufe
ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
Allgemein:
Begeisterung für Texte wecken und Freude am Schreiben fördern
Inhaltlich:
Umgang mit literarischen Texten und Sachtexten
Gattungsspezifische Kenntnisse (Lyrik, Epik, Dramatik,
Sachtexte)
Kenntnisse der deutschen Literaturgeschichte
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
J.W. v. Goethe, Faust 1
ETA Hoffmann, Der Goldne Topf
H. Hesse, Der Steppenwolf
U. Treichel, Der Verlorene
Reiselyrik vom Sturm und Drang bis heute
Materialgestütztes Schreiben
Analyse und Erörterung von Sachtexten
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
Schriftliche und mündliche Interpretation literarischer Texte
Schriftliche und mündliche Analyse und Erörterung von Sachtexten
HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH
Basisfach
|
Leistungsfach
|
|
Interesse und
Begeisterung an Texten
|
Auseinandersetzung
mit Texten
|
Intensive
Auseinandersetzung mit Texten
|
Erarbeitung von
mindestens 2 Lektüren
|
Erarbeitung von 5
verpflichtenden Lektüren
|
1 Klausur pro
Halbjahr
|
2 Klausuren pro
Halbjahr
|
Schwerpunkt auf
aktive Beteiligung im Unterricht
|
Sowohl mündliche
Beteiligung im Unterricht erforderlich als auch
Bewältigung schriftlicher Aufgaben
|
Mündliche Prüfung
über die Inhalte der beiden Kursjahre
|
Schriftliche
Abiturprüfung, Wahl zwischen drei Themen (Literarische
Erörterung, Interpretation und Erörterung von
Sachtexten/materialgestütztes Schreiben)
|
FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGSFACH ... UND FÜR WEN NICHT
Kriterien für die Entscheidung zwischen Leistungs- und
Basisfach:
-
Lese
ich gerne?
-
Schreibe ich gerne?
-
Rede
ich gerne über Texte (Romane, Dramen, Lyrik, Kurzgeschichten,
Sachtexte)?
-
Mag
ich das Fach Deutsch?
ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER
Frau Ehlerding / Frau Brandi-Dohrn
|