Oberstufenberatung
FACHINFO - DEUTSCH-

Das Fach Deutsch in der Kursstufe

 

ALLGEMEINE ZIELSETZUNG

Allgemein:

Begeisterung für Texte wecken und Freude am Schreiben fördern

Inhaltlich:

Umgang mit literarischen Texten und Sachtexten

Gattungsspezifische Kenntnisse (Lyrik, Epik, Dramatik, Sachtexte)

Kenntnisse der deutschen Literaturgeschichte

 

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

J.W. v. Goethe, Faust 1

ETA Hoffmann, Der Goldne Topf

H. Hesse, Der Steppenwolf

U. Treichel, Der Verlorene

Reiselyrik vom Sturm und Drang bis heute

Materialgestütztes Schreiben

Analyse und Erörterung von Sachtexten

METHODISCHE SCHWERPUNKTE

Schriftliche und mündliche Interpretation literarischer Texte

Schriftliche und mündliche Analyse und Erörterung von Sachtexten


HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH

Basisfach

Leistungsfach

 

Interesse und Begeisterung an Texten

Auseinandersetzung mit Texten

Intensive Auseinandersetzung mit Texten

Erarbeitung von mindestens 2 Lektüren

Erarbeitung von 5 verpflichtenden Lektüren

1 Klausur pro Halbjahr

2 Klausuren pro Halbjahr

Schwerpunkt auf aktive Beteiligung im Unterricht

Sowohl mündliche Beteiligung im Unterricht erforderlich als auch Bewältigung schriftlicher Aufgaben

Mündliche Prüfung über die Inhalte der beiden Kursjahre

Schriftliche Abiturprüfung, Wahl zwischen drei Themen (Literarische Erörterung, Interpretation und Erörterung von Sachtexten/materialgestütztes Schreiben)

FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGSFACH ... UND FÜR WEN NICHT

Kriterien für die Entscheidung zwischen Leistungs- und Basisfach:

-        Lese ich gerne?

-        Schreibe ich gerne?

-        Rede ich gerne über Texte (Romane, Dramen, Lyrik, Kurzgeschichten, Sachtexte)?

-        Mag ich das Fach Deutsch?

ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER

Frau Ehlerding / Frau Brandi-Dohrn