Oberstufenberatung
FACHINFO - FRANZÖSISCH

Das Fach Französisch in der Kursstufe

 

ALLGEMEINE ZIELSETZUNG

Primär ist sicherlich die Vertiefung der Sprachkenntnisse (Niveau B 2), in dem Basisfach vor allem der Kommunikationskompetenz. Des Weiteren lernen die Schülerinnen und Schüler aber auch eine andere Kultur und  andere Sichtweisen und Zugangsmöglichkeiten in der Welt kennen und vergleichen diese mit ihrem eigenen Kulturkreis

 

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

Übergreifendes Thema sowohl für Basis- als auch für das Leistungsfach ist „Différentes approches du monde“. Behandelt werden der Film „Intouchables“ (dt. Ziemlich beste Freunde“) und die Novelle „L’hôte“ von Albert Camus, wobei diese nur für das Leistungsfach vorgeschrieben ist und im Basisfach durch ein anderes Werk ersetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler erlangen Kenntnisse über die Gesellschaft und Kultur Frankreichs, zumindest in Grundzügen wird die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirklichkeit Frankreichs beleuchtet.

Europa und dabei insbesondere die dt.-frz. Beziehungen, Eckpunkte der historischen Entwicklung dieser Beziehung stellen ein weiteres Thema dar. Die Frankophonie und ein weiteres frankophones Land werden näher betrachtet.

METHODISCHE SCHWERPUNKTE

Selbstständiges Erarbeiten von Texten jeglicher Art, Auswerten und Einordnen von Texten jeglicher Art. Freies Kommunzieren und sicheres Auftreten im internationalen oder zielkulturellen Kontext.

 

HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH

In dem Leistungsfach (5-stündig) werden 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben (in KS 2.2 nur eine Klausur), davon eine reine Mediationsarbeit. Die Abiturprüfung im Leistungsfach ist schriftlich (Leseverstehen, Analyse, Redaktion und Hörverstehen) und mündlich (Kommunikationsprüfung).

Im Basisfach (3-stündig) wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben, davon 2 mit Leseverstehen, 1 mit Hörverstehen, 1 mit Mediation und Analyse und Redaktion. Wird in dem Fach Abitur abgelegt, so erfolgt dies ausschließlich mündlich (eine Prüfung von 20 Minuten nach einer 20 minütigen Vorbereitung).


FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGS-/BASISFACH

Sowohl für das Basis- als auch für das Leistungsfach sollten solide Kenntnisse der französischen Sprache vorliegen, ein Interesse an politischen, geschichtlichen und kulturellen Themen und die Freude an der Kommunikation in der Fremdsprache.

Hauptunterschied zwischen Basis- und Leistungsfach ist die wesentliche Vertiefung der Lerninhalte in dem Leistungsfach. Im Basisfach liegt der Fokus auf der Mündlichkeit, monologisches und dialogisches Sprechen werden auch als Leistungsnachweis eingefordert

 

ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER

Frau Wiedmer / Frau Massa