Das Fach Französisch in der Kursstufe
ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
Primär ist sicherlich die Vertiefung der Sprachkenntnisse
(Niveau B 2), in dem Basisfach vor allem der
Kommunikationskompetenz. Des Weiteren lernen die Schülerinnen
und Schüler aber auch eine andere Kultur und
andere Sichtweisen und Zugangsmöglichkeiten in der Welt
kennen und vergleichen diese mit ihrem eigenen Kulturkreis
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
Übergreifendes Thema sowohl für Basis- als auch für das
Leistungsfach ist „Différentes approches du monde“. Behandelt
werden der Film „Intouchables“ (dt. Ziemlich beste Freunde“) und
die Novelle „L’hôte“ von Albert Camus, wobei diese nur für das
Leistungsfach vorgeschrieben ist und im Basisfach durch ein
anderes Werk ersetzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler erlangen Kenntnisse über die
Gesellschaft und Kultur Frankreichs, zumindest in Grundzügen
wird die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche
Wirklichkeit Frankreichs beleuchtet.
Europa und dabei insbesondere die dt.-frz. Beziehungen,
Eckpunkte der historischen Entwicklung dieser Beziehung stellen
ein weiteres Thema dar. Die Frankophonie und ein weiteres
frankophones Land werden näher betrachtet.
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
Selbstständiges Erarbeiten von Texten jeglicher Art,
Auswerten und Einordnen von Texten jeglicher Art.
Freies Kommunzieren und
sicheres Auftreten im internationalen oder zielkulturellen Kontext.
HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH
In dem
Leistungsfach (5-stündig) werden 2 Klausuren pro Halbjahr
geschrieben (in KS 2.2 nur eine Klausur), davon eine reine
Mediationsarbeit. Die Abiturprüfung im Leistungsfach ist
schriftlich (Leseverstehen, Analyse, Redaktion und Hörverstehen)
und mündlich (Kommunikationsprüfung).
Im
Basisfach
(3-stündig) wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben, davon 2
mit Leseverstehen, 1 mit Hörverstehen, 1 mit Mediation und
Analyse und Redaktion. Wird in dem Fach Abitur abgelegt, so
erfolgt dies ausschließlich mündlich (eine Prüfung von 20
Minuten nach einer 20 minütigen Vorbereitung).
FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGS-/BASISFACH
Sowohl für das Basis- als auch für das Leistungsfach sollten
solide Kenntnisse der französischen Sprache vorliegen, ein
Interesse an politischen, geschichtlichen und kulturellen Themen
und die Freude an der Kommunikation in der Fremdsprache.
Hauptunterschied zwischen Basis- und Leistungsfach ist die
wesentliche Vertiefung der Lerninhalte in dem Leistungsfach. Im
Basisfach liegt der Fokus auf der Mündlichkeit, monologisches
und dialogisches Sprechen werden auch als Leistungsnachweis
eingefordert
ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER
Frau Wiedmer / Frau Massa
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