Das Fach Latein in der Kursstufe
ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
Das Ziel des Basis- und Leistungskurses Latein ist es,
durch die
Auseinandersetzung mit zentralen Texten der Antike einen
Einblick in verschiedene Aspekte der
antiken Gedankenwelt zu erlangen. Es geht dabei
nicht um das reine
Übersetzen von Texten, vielmehr arbeiten wir sowohl mit
lateinischen Originaltexten als auch mit Texten in Übersetzung.
Zentral ist die Auseinandersetzung mit den Positionen und Fragestellungen in den
Texten, die
auch mit unserer heutigen Lebenswelt verglichen werden.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
Im Verlauf der
vier Halbjahre werden
wir Ausschnitte aus verschiedenen lateinischen Werken zu
folgenden Themenfeldern lesen:
-
Antike Philosophie:
Was ist der Ursprung des Lebens? Was will ich? Wie lebe ich
glücklich? Wie will ich leben? Was ist gerecht?
(Philosophische Schriften von
Cicero und Seneca)
-
Römische Geschichte:
„Demokratie in der Krise“ und Leben in der „Krise“
(Reden und Briefe von
Cicero)
-
Römische Dichtung: Ovids
Metamorphosen: Von Hochmut, Zorn und Leidenschaft und
z.B. Catull:
Lieben, Leben, Lästern)
-
Römisches Leben: z.B. Live beim Ausbruch des Vesuvs:
Plinius’ Briefe aus der Antike
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
Bei der Arbeit mit den Texten
üben und festigt ihr eure Fähigkeiten, Texte zu erschließen,
Texte zu übersetzen und Texte zu verstehen und zu analysieren
(z.B. Stilmittel, Vergleich). Auch üben wir die Arbeit mit
dem Wörterbuch. Der Wortschatz, der zentral für eine Lektüre
ist, wird ebenso wiederholt wie zentrale Grammatikphänomene.
HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH
Die reine Übersetzung steht nicht im Zentrum des
Basisfachs. Es gibt z.B. nur eine reine Übersetzungs-klausur, die
intensiv mit Vokabelarbeit und Grammatikwiederholung vorbereitet
wird. Bei den anderen Klausuren handelt es sich um kombinierte
Klausuren sowie Interpretationsklausuren. Daher solltet ihr
hauptsächlich das
Interesse, euch mit den Inhalten
der lateinischen Texte auseinanderzusetzen mitbringen.
Das
Leistungsfach
bereitet auf die schriftliche Abiturprüfung vor, bei der
eine Übersetzungs- und eine Interpretationsklausur
geschrieben werden muss. Hier werden wir also mehr
übersetzen. Daher sollten Schüler*innen für das
Leistungsfach sowohl über das Interesse an den Themen als
auch über solide
Grammatik- und Vokabelkenntnisse verfügen
ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER
Frau Weiner
|