Oberstufenberatung
FACHINFO - LATEIN

Das Fach Latein in der Kursstufe

 

ALLGEMEINE ZIELSETZUNG

Das Ziel des Basis- und Leistungskurses Latein ist es, durch die Auseinandersetzung mit zentralen Texten der Antike einen Einblick in verschiedene Aspekte der antiken Gedankenwelt zu erlangen. Es geht dabei nicht um das reine Übersetzen von Texten, vielmehr arbeiten wir sowohl mit lateinischen Originaltexten als auch mit Texten in Übersetzung. Zentral ist die Auseinandersetzung mit den Positionen und Fragestellungen in den Texten, die auch mit unserer heutigen Lebenswelt verglichen werden.

 

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

Im Verlauf der vier Halbjahre werden wir Ausschnitte aus verschiedenen lateinischen Werken zu folgenden Themenfeldern lesen:

  • Antike Philosophie: Was ist der Ursprung des Lebens? Was will ich? Wie lebe ich glücklich? Wie will ich leben? Was ist gerecht? (Philosophische Schriften von Cicero und Seneca)

  • Römische Geschichte: „Demokratie in der Krise“ und Leben in der „Krise“ (Reden und Briefe von Cicero)

  • Römische Dichtung: Ovids Metamorphosen: Von Hochmut, Zorn und Leidenschaft und z.B.  Catull: Lieben, Leben, Lästern)

  • Römisches Leben: z.B. Live beim Ausbruch des Vesuvs: Plinius’ Briefe aus der Antike

METHODISCHE SCHWERPUNKTE

Bei der Arbeit mit den Texten üben und festigt ihr eure Fähigkeiten, Texte zu erschließen, Texte zu übersetzen und Texte zu verstehen und zu analysieren (z.B. Stilmittel, Vergleich). Auch üben wir die Arbeit mit dem Wörterbuch. Der Wortschatz, der zentral für eine Lektüre ist, wird ebenso wiederholt wie zentrale Grammatikphänomene.

 

HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH

Die reine Übersetzung steht nicht im Zentrum des Basisfachs. Es gibt z.B. nur eine reine Übersetzungs-klausur, die intensiv mit Vokabelarbeit und Grammatikwiederholung vorbereitet wird. Bei den anderen Klausuren handelt es sich um kombinierte Klausuren sowie Interpretationsklausuren. Daher solltet ihr hauptsächlich das Interesse, euch mit den Inhalten der lateinischen Texte auseinanderzusetzen mitbringen.

Das Leistungsfach bereitet auf die schriftliche Abiturprüfung vor, bei der eine Übersetzungs- und eine Interpretationsklausur geschrieben werden muss. Hier werden wir also mehr übersetzen. Daher sollten Schüler*innen für das Leistungsfach sowohl über das Interesse an den Themen als auch über solide Grammatik- und Vokabelkenntnisse verfügen

ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER

Frau Weiner