Das Fach Musik in der Kursstufe
ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
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Fähigkeit, Werke aus verschiedenen Epochen anhand ihrer
zeittypischen Merkmale einzuordnen, sowohl hörend als auch
über den Notentext
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Wissen zur Entstehungsgeschichte, zum Komponisten, zur
Gattungsgeschichte eines Schwerpunktthemas erarbeiten
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Analyse v.a. der Schwerpunktthemen mit Hilfe musikalischer
Parameter wie Melodieverläufe, Harmonik, Rhythmen,
Instrumentierung etc.
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Praxis, Musizieren und Singen,
auch in Verbindung zu den Schwerpunktthemen
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
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3 Schwerpunktthemen
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J.S. Bach:
Johannespassion; Die Variation von Bach bis Webern;
Jazz
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parallel dazu Schulung in Gehörbildung und Ausarbeitung
eines vierstimmigen Tonsatzes für die fachpraktische Prüfung
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Instrumentalunterricht privat mit
Erarbeitung eines Programms für die fachpraktische Prüfung,
die mit Gehörbildung, Tonsatz und einem Kolloquium
50% der Abiturnote
ausmacht
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
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Analysetraining mit Lernen von Fachtermini und Formulierung
differenzierter Aspekte
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Strategien für Analyse hörend/ schriftlich erarbeiten
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Verbindung von Praxis und Musiktheorie herstellen über das
eigene Erfahren und Reflektieren
HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH
Basisfach: Themenwahl überblicksartig, kann
nicht ganz so in die Tiefe gehen wie im Leistungsfach,
Gehörbildung und Tonsatz selten zeitlich machbar, Praxis dafür
ja
Leistungsfach: geht in die Tiefe, nimmt sich
Zeit für umfassende Analyse der Schwerpunktthemen und
Vorbereitung auf die fachpraktische Prüfung, neben Fortschritt
auf dem eigenen Instrument auch die Fähigkeit wichtig, sich auf
verschiedene Musikstile einzulassen
und sich über einen längeren Zeitraum damit zu beschäftigen
ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER
Herr Götzeler / Musiklehrer
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