Das (Bei-)Fach NwT in der Kursstufe
ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
Die bisher angelegten Fähigkeiten im Experimentieren,
Recherchieren, Planen, Realisieren,
Optimieren, Kooperieren und im projektartigen Arbeiten
sollen weiter verfeinert werden. Gleichzeitig soll das
interdisziplinäre Denken geschult werden und es soll in
einzelnen Fällen auch eine Nutzen-Risikoanalyse durchgeführt
werden (das geht schon teilweise in die Ethik hinein).
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
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Antriebstechnik (Auswahl von Motoren, Ansteuern von Motoren)
[Halbjahr 1]
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Messen, Steuern, Regeln (Sensoren, Aktoren hauptsächlich mit
dem Arduino) [Halbjahr 1]
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Produktentwicklung (Projektmanagement, CAD-Software, Fräsen,
…) [Halbjahr 1]
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Projekt [Halbjahr 2]
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Technikfolgenabschätzung (nahe an der Ethik) [Halbjahr 2]
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Datenkommunikation (Verschlüsseln, Senden/Empfangen,
Abfangen von Dateien) [KS2]
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technische Mechanik (Grundzüge von: wann ist ein Gebäude
berechenbar stabil?) [KS2]
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ggf. ein tieferer Einstieg in die Energietechnik [KS2]
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
Ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Zielsetzungen und der
inhaltlichen Schwerpunkten.
HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH
NwT wird nur als Basisfach angeboten
SINNVOLLE VORKENNTNISSE
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Messen von Stromstärke, Spannung und Widerständen.
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Umgang mit Messwerterfassungssystemen (z.B. Handy-Apps,
Vernier-Sensoren,…)
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Aufbauen von einfachen Schaltkreisen und Versuchsaufbauten.
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Berechnung von Leistungen und einfachen Stromkreisen.
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Programmiervorerfahrung (am besten mit dem Arduino)
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Umgang mit den Geräten in der Werkstatt (Bohrer, Sägen, …)
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Grundwissen über die Herangehensweise an Projekte.
ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER
Herr Eickeler
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