Oberstufenberatung
FACHINFO - PHYSIK-

Das Fach Physik in der Kursstufe

 

ALLGEMEINE ZIELSETZUNG

„Das ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält!“ (Faust I)

  • Beschreibung der Gesetzmäßigkeiten der Natur durch grundlegende physikalische Konzepte und Experimente

  • Erklärung der Funktionsweise moderner Technologie (Teilchenbeschleuniger, LCD-Display...)

  • Diskussion zur Interpretation der physikalischen Erkenntnisse (Quantenmechanik…)

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

  • Elektrizitätslehre (elektrisches Feld, Kondensatoren, magnetisches Feld, Teilchen in Feldern, Induktion,… )

  • mechanische Schwingungen und Wellen

  • Elektromagnetische Schwingungen und Wellen (Wellenoptik, Interferenz, Beugung,…

  • Quantenmechanik (Welle oder Teilchen? … )

  • (spezielle Relativitätstheorie)

METHODISCHE SCHWERPUNKTE

  • praktisches Arbeiten: zielgerichtetes Experimentieren zur Überprüfung von Hypothesen

  • mathematische Herleitung von neuen Erkenntnissen aus bereits bekannten Sachverhalten

HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH

  • gleiche inhaltliche (aufeinander aufbauende) Schwerpunkte
    d.h. Elektrizitätslehre und mechanische Schwingungen und Wellen sind zwar erst einmal unabhängig, für die elektromagnetischen Schwingungen und Wellen werden diese aber zusammengeführt, und in der Quantenmechanik braucht es das Wissen aus allen Bereichen.

  • „Auswendiglernen“ alleine hilft einem im Normalfall nicht weiter – man muss sich ein eigenes Verständnis der Konzepte aufbauen – wer die Konzepte versteht braucht dann wenig „auswendiges Wissen“.

  • sowohl im Basis-, als auch im Leistungsfach werden mathematische Grundlagen benötigt (Gleichungsumformung, Ableitungskonzept, trigonometrische Funktionen, …)

  • starke Mathematisierung im Leistungsfach, stellenweise auch über den Stoff des Matheunterrichts hinaus

FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGSFACH ... UND FÜR WEN NICHT

 

Empfohlene Voraussetzung Leistungsfach: 

  • Mathenote von Klasse 10 sollte mindestens eine 2 sein

  • Mathe sollte 5-stündig gewählt werden

  • Interesse an den naturwissenschaftlichen Arbeitsweise


ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER

Herr Wolf