Das Fach Physik in der Kursstufe
ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
„Das ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält!“
(Faust I)
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Beschreibung der Gesetzmäßigkeiten der Natur durch
grundlegende physikalische Konzepte und Experimente
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Erklärung der Funktionsweise moderner Technologie
(Teilchenbeschleuniger, LCD-Display...)
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Diskussion zur Interpretation der physikalischen
Erkenntnisse (Quantenmechanik…)
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
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Elektrizitätslehre (elektrisches Feld, Kondensatoren,
magnetisches Feld, Teilchen in Feldern, Induktion,… )
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mechanische Schwingungen und Wellen
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Elektromagnetische Schwingungen und Wellen (Wellenoptik,
Interferenz, Beugung,…
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Quantenmechanik (Welle oder Teilchen? … )
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(spezielle Relativitätstheorie)
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH
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gleiche inhaltliche (aufeinander aufbauende) Schwerpunkte
d.h. Elektrizitätslehre und mechanische Schwingungen und
Wellen sind zwar erst einmal unabhängig, für die
elektromagnetischen Schwingungen und Wellen werden diese
aber zusammengeführt, und in der Quantenmechanik braucht es
das Wissen aus allen Bereichen.
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„Auswendiglernen“ alleine hilft einem im Normalfall nicht
weiter – man muss sich ein eigenes Verständnis der Konzepte
aufbauen – wer die Konzepte versteht braucht dann wenig
„auswendiges Wissen“.
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sowohl im Basis-, als auch im Leistungsfach werden
mathematische Grundlagen benötigt (Gleichungsumformung,
Ableitungskonzept, trigonometrische Funktionen, …)
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starke Mathematisierung im Leistungsfach, stellenweise auch
über den Stoff des Matheunterrichts hinaus
FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGSFACH ... UND FÜR WEN NICHT
Empfohlene Voraussetzung Leistungsfach:
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Mathenote von Klasse 10 sollte mindestens eine 2 sein
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Mathe sollte 5-stündig gewählt werden
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Interesse an den naturwissenschaftlichen Arbeitsweise
ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER
Herr Wolf
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