Oberstufenberatung
FACHINFO - SEMINARKURS-

Der Seminarkurs als besondere Lernleistung


Allgemeine Zielsetzung

Der Seminarkurs gilt als sogenannte besondere Lernleistung im Rahmen der Kursstufe bzw. des Abiturs. Er soll auf  universitäre Arbeitsformen vorbereiten und schlägt somit die Brücke zwischen Schule und Studium.


Aufbau des Seminarkurses

Der Seminarkurs kann im Wahlbereich belegt werden und unterscheidet sich in mehrerlei Hinsicht vom übrigen Kursangebot. Er findet 3-stündig im ersten und zweiten Kurshalbjahr statt. 

Die beiden Halbjahre dienen der Heranführung an das Seminarkursthema, der individuellen Themenfindung und der Vermittlung von Methodenkompetenzen. Der Seminarkurs wird abgeschlossen durch eine wissenschaftliche Hausarbeit (Dokumentation) und ein Kolloquium (20-minütiges Prüfungsgespräch über das selbstgewählte Schwerpunktthema).

 

Inhaltliche und Methodische Ziele des Seminarkurses

Im Zentrum stehen das selbstständige und eigenverantwortlichen Erarbeiten, Organisieren und Präsentieren eines individuell festgelegten Themas innerhalb des vorgegebenen Oberthemas (Themenschwerpunkte waren in den vergangen Jahren z.B. Geographie und Geschichte des Mittelmeerraums / Der Erste Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts / Geschichte im Spiegelbild der Medien / Die mobile Gesellschaft im 21. Jahrhundert / Krisen - Konflikte - Kooperation)

Während des Seminarkurses  werden grundlegende (Studien-)Kompetenzen vermittelt. Im ersten Kurshalbjahr liegt der Schwerpunkt auf Recherche- und Methodentraining (Word, Excel, One Note). Das zweite Kurshalbjahr widmet sich dem Präsentationstraining (Basics der Körpersprache & Rhetorik / Präsentationstechnik & -medien) und der Vermittlung der zentralen Kompetenzen zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.

 

Anrechnungsmöglichkeiten

Der Seminarkurs kann anstelle der (mündlichen) Präsentationsprüfung im Abitur eingesetzt werden oder aber als zwei jeweils 3-stündige Kurse im Wahlbereich des Kursblocks eingebracht werden. Darüber hinaus erhalten bilinguale Schüler, die sich mit ihrem Thema auf Englisch auseinandersetzen, zusammen mit dem Abitur ein entsprechendes bilinguales Abschlusszertifikat.  

 

FÜR WEN EIGNET SICH DER SEMINARKURS ... UND FÜR WEN NICHT?

Der Seminarkurs wendet sich grundsätzlich an alle Schüler die bereit sind über einen längeren Zeitraum individuell, aber begleitet durch die Lehrkräfte an einem selbstgewählten Thema zu arbeiten. Regelmäßiges und kontinuierliches Arbeiten ist dabei eine Grundvoraussetzung.

Der Seminarkurs ist sicherlich kein Weg, um sich mal kurz im Vorübergehen die mündliche Präsentationsprüfung zu ersparen, vermittelt aber grundlegende Kompetenzen, die das Überleben im späteren Studienalltag erleichtern.