Der Seminarkurs als besondere Lernleistung
Allgemeine Zielsetzung
Der Seminarkurs gilt als sogenannte besondere Lernleistung im
Rahmen der Kursstufe bzw. des Abiturs. Er soll auf
universitäre Arbeitsformen vorbereiten und schlägt somit die
Brücke zwischen Schule und Studium.
Aufbau des Seminarkurses
Der Seminarkurs kann im Wahlbereich belegt werden und
unterscheidet sich in mehrerlei Hinsicht vom übrigen
Kursangebot. Er findet 3-stündig im ersten und zweiten
Kurshalbjahr statt.
Die beiden Halbjahre dienen der Heranführung an das
Seminarkursthema, der individuellen Themenfindung und der
Vermittlung von Methodenkompetenzen. Der Seminarkurs wird
abgeschlossen durch eine wissenschaftliche Hausarbeit (Dokumentation) und ein
Kolloquium (20-minütiges Prüfungsgespräch über
das selbstgewählte Schwerpunktthema).
Inhaltliche und Methodische
Ziele des Seminarkurses
Im Zentrum stehen das selbstständige und
eigenverantwortlichen Erarbeiten, Organisieren und Präsentieren
eines individuell festgelegten Themas innerhalb des vorgegebenen
Oberthemas (Themenschwerpunkte waren in den vergangen Jahren
z.B. Geographie und Geschichte des Mittelmeerraums /
Der Erste Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts
/ Geschichte im Spiegelbild der Medien
/
Die mobile Gesellschaft im 21. Jahrhundert / Krisen - Konflikte
- Kooperation)
Während des Seminarkurses werden grundlegende
(Studien-)Kompetenzen vermittelt. Im ersten Kurshalbjahr liegt
der Schwerpunkt auf Recherche- und Methodentraining (Word,
Excel, One Note). Das zweite Kurshalbjahr widmet sich dem
Präsentationstraining (Basics der Körpersprache & Rhetorik /
Präsentationstechnik & -medien) und der Vermittlung der
zentralen Kompetenzen zum Verfassen einer wissenschaftlichen
Arbeit.
Anrechnungsmöglichkeiten
Der Seminarkurs kann anstelle der (mündlichen)
Präsentationsprüfung im Abitur eingesetzt werden oder aber als zwei jeweils 3-stündige Kurse
im Wahlbereich des Kursblocks eingebracht werden. Darüber hinaus erhalten bilinguale Schüler,
die sich mit ihrem Thema auf Englisch auseinandersetzen,
zusammen mit dem Abitur ein entsprechendes bilinguales Abschlusszertifikat.
FÜR WEN EIGNET SICH DER SEMINARKURS
... UND FÜR WEN NICHT?
Der Seminarkurs wendet sich grundsätzlich an alle Schüler die
bereit sind über einen längeren Zeitraum individuell, aber
begleitet durch die Lehrkräfte an einem selbstgewählten Thema zu
arbeiten. Regelmäßiges und kontinuierliches Arbeiten ist dabei
eine Grundvoraussetzung.
Der Seminarkurs ist sicherlich kein Weg, um sich mal kurz im
Vorübergehen die mündliche Präsentationsprüfung zu ersparen,
vermittelt aber grundlegende Kompetenzen, die das Überleben im
späteren Studienalltag erleichtern.
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