Oberstufenberatung
FACHINFO - SPORT-

Das Fach Sport in der Kursstufe

 

ALLGEMEINE ZIELSETZUNG

Sport als Leistungsfach bedeutet nicht unbedingt Leistungssport und wendet sich deshalb nicht nur an Schüler/innen, die später Sport studieren wollen. Die Behandlung unterschiedlicher Themenbereiche ermöglicht Einblicke in verschiedene Bereiche der Sportwissenschaft

 

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

Praxis:

  • Mannschaftssportarten wie Basketball, Volleyball, Handball, Fußball (individuelle als auch mannschaftstechnische und -taktische Kenntnisse und Fertigkeiten werden vermittelt)

  • Individualsportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Gerätturnen, Gymmastik/Tanz

  • Ausdauerleistungen

  • Ski-/Snowboardexkursion

  • mögliche Ergänzungssportarten: Hockey, Tischtennis, Badminton, Baseball, usw.

Theorie:

  • Trainingslehre

  • Bewegungslehre

  • Verknüpfung Theorie und Praxis

  • Ergänzungsthemen: Verletzungsprophylaxe, Doping, Sport und Ernährung

METHODISCHE SCHWERPUNKTE

  • Schüler lernen sportliche Bewegungen und Spielhandlungen zu analysieren

  • Organisation von sportlichen Übungsabläufen (z.B. Selbstorganisation, Schiedsrichtertätigkeiten)

  • Schüler lernen theoretische Aspekte auf die Praxis zu übertragen

HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH

  • höherer theoretischer Anteil

  • alle Mannschaftssportarten sowie Individualsportarten werden durchgeführt

FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGSFACH ... UND FÜR WEN NICHT

  • Spaß am Sport

  • Gesundheitsbewusstsein

  • Sportlich leistungsfähig

  • Bereitschaft zur Anstrengung und zur sportlichen Kooperation

  • aktive Ausübung einer Sportart ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig

  • Interesse für die theoretischen Aspekte des Sports haben

  • Grundlegende Fähigkeiten (Fähigkeiten der Mittelstufe) in Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und mindestens zwei Mannschaftsspielen

ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER

Herr Heinzelmann