Das Fach Sport in der Kursstufe
ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
Sport als Leistungsfach bedeutet nicht unbedingt Leistungssport
und wendet sich deshalb nicht nur an Schüler/innen, die später
Sport studieren wollen. Die Behandlung unterschiedlicher
Themenbereiche ermöglicht Einblicke in verschiedene Bereiche der
Sportwissenschaft
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
Praxis:
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Mannschaftssportarten wie Basketball, Volleyball, Handball, Fußball
(individuelle als auch mannschaftstechnische und -taktische
Kenntnisse und Fertigkeiten werden vermittelt)
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Individualsportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Gerätturnen,
Gymmastik/Tanz
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Ausdauerleistungen
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Ski-/Snowboardexkursion
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mögliche Ergänzungssportarten: Hockey, Tischtennis, Badminton,
Baseball, usw.
Theorie:
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Trainingslehre
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Bewegungslehre
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Verknüpfung Theorie und Praxis
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Ergänzungsthemen: Verletzungsprophylaxe, Doping, Sport und
Ernährung
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
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Schüler lernen sportliche Bewegungen und Spielhandlungen zu
analysieren
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Organisation von sportlichen Übungsabläufen (z.B.
Selbstorganisation, Schiedsrichtertätigkeiten)
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Schüler lernen theoretische Aspekte auf die Praxis zu übertragen
HAUPTUNTERSCHIEDE LEISTUNGS- UND BASISFACH
FÜR WEN EIGNET SICH DAS LEISTUNGSFACH ... UND FÜR WEN NICHT
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Spaß am Sport
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Gesundheitsbewusstsein
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Sportlich leistungsfähig
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Bereitschaft
zur Anstrengung und
zur sportlichen
Kooperation
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aktive Ausübung einer Sportart ist von Vorteil, aber nicht zwingend
notwendig
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Interesse für die theoretischen Aspekte des Sports haben
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Grundlegende
Fähigkeiten
(Fähigkeiten der Mittelstufe)
in Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und mindestens zwei
Mannschaftsspielen
ANSPRECHPARTNER / FACHBETREUER
Herr Heinzelmann
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